Samstag, 20. Juli 2013

Tag 1 ~ 20.07.2013: Die Akteure treffen ein

Tagesbericht
Hallo liebe Freunde, hier spricht euer Diabolus. Wo ich herstamme, dass bekommt ihr auf der Homepage ganz sicher heraus. Mein Vater ist der Bernhard und ich bin eigentlich schon 22 Jahre alt, auch wenn man mir das nicht so ansieht. Unsere Diaboline ist erst 9 Jahre, ein sehr junges Mädchen sozusagen. Wir möchte versuchen, euch in den nächsten Tagen durch den KiDS-Kurs zu begleiten.
Stellt euch vor - 106 Kinder mit Eltern und manchmal auch Verstärkung (Hunde, Omas und Opas, und der kleine Bruder) bewegten sich heute nach Bremsdorf ins Schlaubetal. Der ADAC musste mehrfach Staumeldungen ausgeben und kein Außenstehender verstand, warum auf einmal in diese Richtung eine Autokarawane zur Jugendherberge an die schöne Bremsdorfer Mühle zog. Dort angekommen gab es erst mal Zettelchen mit vielen Stationen. An 6 Tischen saßen Vertreter der tapferen Seepferdchen und der frechen Haihappen, aber auch der flinken Zackenbarsche und auch die verträumten Anemonen waren vertreten. Und es ging noch weiter: Auch echte Seehechte und wertvolle Austern ließen sich finden. Wie bei Hogwarts, allerdings ohne sprechenden Hut, wurden nun alle Kids in die Meereswelten aufgeteilt.
Im Med-Punkt herrschte die Doktorfische und dort wurde alles Mögliche eingesammelt und erfragt, gleich drei Ärzte haben sich auf euch gestürzt, unterstützt von den Diabeteshelfern! Und schließlich konnte jedes Kind ein kultiges T-Shirt mit dem aktuellen KiDS-Kurslogo bekommen. Die sind diesmal aber auch super gelungen, hinten das große Unterwasserweltlogo und vorne noch die Gruppenlogos! Die längste Schlange gab es natürlich bei den Doktores Milek, denn schließlich wollten sie jedes Kind und die Eltern persönlich begrüßen. Dabei fiel der Doc dann gleich mal auf – er hatte sich einen Skischuh besorgt und ist ein wenig gehumpelt – der hat doch bloß Angst, dass er getauft werden soll – prima Ausrede, Doc, das mit der Achillessehne!
Ganz groß war bei mir die Freude, als ich die supertolle Torte mit unserem diesjährigen KiDS-Kurslogo gesehen habe – das war eine sehr gelungene Überraschung und deshalb auch von mir ein Riesendankeschön. Tatsächlich sind 105 Kinder angereist – aber wie? Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass einige bis ans Ferienende hier bleiben wollen, so viele Koffer wurden angeschleppt. Höhepunkt war ein Mädchen mit drei riesigen Monsterkoffern! Ein auf der Fahrt abgeknickter Katheter hatte ebenfalls gleich die Doktorfische gefordert, ein geprellter Zeh ist auch angereist und die Nummer 106 hat sich gestern den Unterarm gebrochen, will aber morgen nachkommen, ist eine alte Bekannte und freut sich auch mit Gips auf den Kurs!
Wie ihr seht, war ist schon am ersten Tag viel los.
Gegen 17 Uhr hallte es dann durchs Lager: ELTERNFREIE ZONE!  Und ich kann euch sagen, es scheint wieder eine tolle Truppe angereist zu sein, sofort wurde alles in Beschlag genommen. Die Gruppen haben die ersten Kennenlernrunden gestartet, Fußball wurde ganz besonders viel gespielt und die große Helfervorstellung an der Bühne hat gezeigt, wie viele hier damit beschäftigt sein werden, die Unterwasserwelt so zu betreuen, dass die Kids dann in 14 Tagen alle wieder wohlbehalten „auftauchen“ werden und die Eltern ihren Sonnenschein dann wieder in die Arme schließen können.
Zur Nachtruhe waren dann alle doch ziemlich geschafft, die Helfer haben gestaunt, wie schnell dann doch alle im Bettchen lagen. Auch ich habe bei meinem Kontrolldurchgang durchs Lager einige schnarchen gehört! Und deshalb gehe ich jetzt auch ins Bett und freu mich schon auf morgen.
Euer Diabolus


Das schmeckt mir
Heute kann man ja noch nicht viel berichten, aber zwei große Überraschungen gab es schon -  die AOK hatte sich vor Ort angesagt und der Doc hatte sich original Bouletten gewünscht und tatsächlich wurden wir von den Mitarbeitern damit überrascht, es gab Bouletten mit Nudelsalat – da konnten dann die Kindlein auch kommen!
Ein Riesendankeschön an die Eltern, die sich diese Wahnsinnsüberraschung mit der supertollen Unterwassertorte ausgedacht haben, wir waren alle so von den Flossen, die hat nicht nur toll ausgesehen, sondern ebenso noch geschmeckt!
Helfercrew


Plappereigeheimnis
Achtung, Achtung – es herrscht Mädchennotstand im Lager. 58 Jungs balgen sich um 48 Mädchen, du meine Güte, wer wird da leer ausgehen? Einige Austern haben ihre Perlen schon sehr öffentlich gezeigt, insbesondere diese zahlreichen Seehechte waren begeistert!
Eine geheime Beobachterin


Highlight
Um 17.30h wurde es mucksmäuschenstill im Lager. Es erfolgte die 22. KiDS-Kurs- Eröffnung an unserer Festbühne durch den Doc. Ein großes „Hallo“ gab es, als alle Gruppen und ihre Helfer, sowie der Rest des Teams einzeln begrüßt wurden. Der Herbergsvater Ecki  war auch dabei und hat uns Tipps für die 14-Tage gegeben. Nunmehr war dann endgültig das Lager in unsere Herrschaft übergangen.
Nochmals die Helfercrew




























1 Kommentar:

Heike Täubert hat gesagt…

Supersuper-Idee mit dem Tagebuch und den Fotos, habe meinen Lütten schon entdeckt und den Eindruck, dass es ihm richtig gut geht im Camp! Danke liebes Kids-Kurs-Team, Ihr seid wirklich toll, Alle!!!